"Leinen los!"

für die NIEDERSACHSEN

Innenminister Niedersachsens Herr Pistorius und Kommandant (von rechts nach links), Foto: StGefr Zumpf

Am Montag, den 29.07.13, war es soweit. Nach intensiver Vorbereitung lief die Besatzung der Fregatte Niedersachsen am Montag bei schönem Wetter in den 5-monatigen Einsatz „ATALANTA“ aus. Der Schutz der Schifffahrt des Welternährungsprogramms sowie der zivilen Handelsschifffahrt stehen bei diesem Einsatz genauso im Vordergrund wie die Bekämpfung der Piraterie.

 

Auslaufmusterung, Familie und Freunde konnten diese mit verfolgen.

Foto: StGefr Zumpf

Zahlreiche Angehörige und das Marinemusikkorps Nordsee waren zur Verabschiedung erschienen. Ferner ließ sich der Innenminister des Landes Niedersachsen, Herr Pistorius, es sich nicht nehmen, sich persönlich von Schiff und Besatzung zu verabschieden. Während der Verabschiedung flossen aber nicht nur auf Seiten der Angehörigen die Tränen, auch bei der Besatzung gab es durchaus die ein oder andere Träne.

Nichtsdestotrotz ist die Stimmung an Bord hervorragend, alle freuen sich, das Gelernte der vorangegangenen Monate endlich umsetzen zu können.

Die ersten Tage auf See standen ganz im Zeichen der (Wieder-) Eingewöhnung, das unruhige Wetter im englischen Kanal sorgte für etwas Unwohlsein bei einigen Besatzungsmitgliedern. Dank der Ablenkung durch zahlreiche Manöver und der Aufnahme der Ausbildung beispielsweise im Bereich Waffenausbildung, legte sich dies jedoch schnell und alle sind hochmotiviert. Die ersten Hubschrauberflüge wurden durchgeführt, die Waffengruppe vor allem an den schweren Maschinengewehren ausgebildet und sämtliche Maschinen und Anlagen wurden durchgetestet und Mängel beseitigt.

Gut gelaunt geht es nun für das Schiff und die Besatzung weiter Richtung Gibraltar, wo der erste Bunkerstopp stattfinden soll, doch bis dahin, warten noch ein paar, mit vielen Übungen gut gespickten, Tage auf See.

Hubschrauberlandung auf dem Flugdeck

Foto: StGefr Zumpf

   
© Inhalt: Webmaster FGS NIEDERSACHSEN; Template: ALLROUNDER
December 2017
Mo Tu We Th Fr Sa Su
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31