"Boarding Boarding Boarding"

Die Fregatte „Niedersachsen“ verhinderte am 05. November die Kaperfahrt einer mutmaßlichen „Pirate Action Group“ vor der somalischen Küste.

Am 5. November befand sich die Fregatte „Niedersachsen“ auf Patrouillenfahrt vor der somalischen Küste in der Nähe eines vermuteten Piratencamps. Parallel dazu war bereits der bordeigene Hubschrauber zur Aufklärung in der Luft und entdeckte ein verdächtiges Boot.

Das verdächtige Kleinboot vor der somalischen Küste

Es handelte sich um einen sogenannten „Whaler“ (Kleinboot), das ein Skiff hinter sich herzog. Es war ersichtlich, dass sich keine Fischereiausrüstung an Bord befand, sondern Leitern und mehrere Fässer mitgeführt wurden.

Da sich die Hinweise auf Piraterie erhärteten, fuhr die Fregatte bis auf eine nautische Meile an die Küste heran und bereitete ein Boarding vor. Das Boardingteam begab sich per Speedboot zum verdächtigen Kleinboot mit den mutmaßlichen Piraten an Bord. Das Fahrzeug sollte gestoppt und überprüft werden.

Das Boardingteam der NIEDERSACHSEN am verdächtigen Whaler

Noch während der Annäherung warfen die Verdächtigen mehrere Leitern über Bord. Darüber hinaus sprangen einige von ihnen über Bord und schwammen an das nur wenige Meter entfernte Land, um sich so der Maßnahme zu entziehen.

In der Zwischenzeit versammelte sich eine größere Menschenmenge an Land. Aufgrund der damit entstandenen unübersichtlichen Lage und der Flucht der betroffenen Personen, beendete die Fregatte NIEDERSACHSEN das Boarding.

Ein Teil der mutmaßlichen Piraten tauchte in der Menschenmenge an Land unter.

Mit dem Eingreifen konnte erfolgreich eine geplante Kaperfahrt einer Pirate Action Group verhindert werden. „Das Boarding zeigt, wie notwendig die Mission Atalanta am Horn von Afrika zur Verhinderung der Piraterie immer noch ist“, sagte der Kontingentführer und Kommandant der „Niedersachsen“, Fregattenkapitän Kurt Leonards.

Text: OLtzS Lydia K.

   
© Inhalt: Webmaster FGS NIEDERSACHSEN; Template: ALLROUNDER
December 2017
Mo Tu We Th Fr Sa Su
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31