Helikoptertausch in Djibouti

Wie ein Auto, kommt auch ein Bordhubschrauber nicht um eine regelmäßige Inspektion herum. Dies ist ein „Mammutprojekt“ und wird bereits Wochen im voraus geplant.

Nach rund 117 Betriebsstunden aus 60 Einsatzflügen, fand nun während des letzten Hafenaufenthalts in Djibouti der geplante Austausch der Luftfahrzeuge, von unseren beiden Sea Lynx „Tim“ und „Dave“ statt.

Daher hat am 20. September unser Fliegerpersonal die „Altgeflogenen“ für den Rücktransport vorbereitet. Einen Tag später brachte auch schon ein Transportflugzeug vom Typ Antonov zwei Bordhubschrauber aus dem rund 6.000 Kilometer entfernten Nordholz nach Ostafrika.

Nach der Landung auf dem Flughafen von Djibouti, wurden die Hubschrauber entladen und gleich über Nacht flugbereit gemacht. Bereit für den Einsatz, legten sie den restlichen Weg zur NIEDERSACHSEN mit eigenem Antrieb zurück. Dort landeten sie dann nacheinander auf dem Flugdeck, während wir unsere „Lady“ bereits seeklar machten um die nächsten Tage wieder auf See zu verbringen.

An Bord wurden die neuen und zugleich alten Besatzungsmitglieder „Tim“ und „Dave“ bereits freudig erwartet. Es war schnell beschlossen, dass  wir ihnen keine neuen Namen geben, da diese sich bereits auf unserem Kommunikationsweg zwischen Schiff und Hubschrauber während des Flugbetriebs eingebürgert haben und der Besatzung vertraut sind. Die Namen stammen aus dem Film „Ich einfach unverbesserlich“.

Die beiden abgegebenen Bordhubschrauber, vom Typ SEA LYNX, wurden zusammen mit anderem Material gleich mit der Antonov wieder nach Deutschland zurückgeflogen. Dort werden sie im „Heimathafen“ Nordholz für die nächsten Einsätze fit gemacht.

Ausladen der Helikopter aus der Antonov; Foto: OLtzS Lydia K.

Helikopter fliegt zurück zur "Mama" - auf das Flugdeck der NIEDERSACHSEN; Foto: LtzS Jens A.

Bordhubschrauber "Dave", ein Minion aus dem Film "Ich einfach unverbesserlich"; Foto: LtzS Jens A.

   
© Inhalt: Webmaster FGS NIEDERSACHSEN; Template: ALLROUNDER
December 2017
Mo Tu We Th Fr Sa Su
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31